Hobby gesucht??

Intensiver Übungstag im Übungsdorf Tulln

15.04.2026 | Dauer: 7h 30min | 19
Am vergangenen Samstag trainierten wir im Übungsdorf des Feuerwehr- und Sicherheitszentrums in Tulln verschiedene Einsatzszenarien unter realitätsnahen Bedingungen.
Weiter

Am Vormittag starteten wir mit einer Großübung mit mehreren Löschfahrzeugen und der Drehleiter. Angenommen wurde ein Kellerbrand mit Menschenrettung sowie die Rettung einer mobilitätseingeschränkten Person aus dem 1. Obergeschoss. Dabei wurden unsere neuen Gruppenkommandant:innen, frischen Feuerwehrmitglieder und erfahrenen Atemschutzträger:innen gleichermaßen gefordert. Mittels Nebelmaschinen wurde das Szenario realitätsnahe beübt und wie auch im Einsatzfall zeigten sich unerwartete Wendungen.

Nach einer kurzen Pause erfolgte eine Aufteilung in zwei Gruppen. An der Übungstankstelle wurde ein Schadstoffszenario durchgespielt und auf die Gefahren bei Einsätzen hingewiesen. Des Weiterem wurde am Übungsturm das Erklimmen der Drehleiter sowie das sichere Anleitern an einem Fenster im 3. Obergeschoss und das Übersteigen in ein Gebäude trainiert.

Aufruf an unsere Leser:innen:

Falls jemand ein geeignetes Übungsobjekt, wie ein Abbruchgebäude, oder ein ausgedientes Fahrzeug als Übungsauto zur Verfügung stellen kann, freuen wir uns über eine Nachricht. Solche Spenden sind für unsere Ausbildung besonders wertvoll!

Das Eintreffen am Übungsgelände
Das Eintreffen am Übungsgelände.
Nach dem Einsatzbefehl wurden sofort die ersten Maßnahmen getroffen.
Mittels Drehleiter konnte die mobilitätseingeschränkte Person aus dem 1. Obergeschoss gerettet werden.
Das Ausrüsten eines weiteren Atemschutztrupps war erforderlich.
Die beiden Atemschutztrupps müssen sich untereinander absprechen, um sich in dem stark "verrauchten" Keller orientieren zu können.
Nach dem Übungsbrand wurde die Drehleiter sowie die Tankstelle beübt.
Somit ist wieder einmal ein lehrreicher Vormittag gut zu ende gegangen.
Weiter