Hobby gesucht??
Ostern bei der FFGE

Wieder eine weniger...

01.03.2023 | Dauer: 1h 30min
Die vergangenen fünf Jahre bereitete sich Leonie auf diesen Moment vor: Die Überstellung in den aktiven Feuerwehrdienst. Die (nun ehemalige) Gruppenkommandantin der Feuerwehrjugend und erste FJLA-Gold-Trägerin der FFGE wird zur Probefeuerwehrfrau und unterstützt von nun an die aktiven Mitglieder bei Übungen und Einsätzen.

Schweren Herzens musste ein weiteres Jugendmitglied unsere Jugendgruppe verlassen. Vergangene Woche wurde unsere Gruppenkommandantin der Feuerwehrjugend, Leonie Pammer, 15 Jahre alt und deshalb in den Aktivdienst überstellt. Diese Überstellung wurde traditionsgemäß mit einer kleinen Übung verbunden.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Dabei musste das Fahrzeug gegen Erschütterungen gesichert, ein Brandschutz und die Beleuchtung aufgebaut und zu guter Letzt die Übungspuppe mittels hydraulischen Rettungssatz befreit werden. Bei diesen Aufgaben wurde Leonie durch ihre Jugendmitglieder unterstützt, wodurch sie die Person schnell befreien konnte.

Leonie beginnt nun ihre Grundausbildung und wird bei den nächsten Einsätzen die aktive Mannschaft tatkräftig unterstützen. Die Jugendbetreuer wünschen Leonie das Beste für ihre Zukunft in der Feuerwehr und sind stolz auf ihre erreichten Abezeichen.

Nach der Ankunft an der "Einsatzstelle" erkundet Leonie die Unfallstelle...
...und findet ein verunfalltes Fahrzeug...
...mit zwei eingeklemmten Puppen darin vor.
Nachdem Sebastian ihr das Vorgehen erklärt hat...
...teilt die Gruppenkommandantin ihre Mannschaft und die Aufgaben zu.
So wird in kurzer Zeit der Brandschutz aufgebaut, ...
...das Fahrzeug gesichert...
...und die Scheibe der Autotür sorgfältig entfernt.
Danach geht's mit dem Spreizer an die Tür, ...
...sodass ein Zugang zum Unfallopfer geschaffen wird.
Danach wird die Person aus dem Auto befreit.
Sebastian übergibt nach vollbrachter Leistung die Einsatzjacke und den Helm...
...und der Kommandant heißt Leonie offiziell in der aktiven Mannschaft willkommen.
Weiter