Hobby gesucht??
Weihnachtlicher Kindernachmittag bei der FFGE!
Ball der FF Groß-Enzersdorf
Adventkalender der FF Groß-Enzersdorf -
Fachbereiche

Zeugmeister

Der Zeugmeister ist für Funktionstüchtigkeit der in der Feuerwehr vorhandenen Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände verantwortlich.

Zu den Aufgaben des Zeugmeisters zählen unter anderem die Wartung sowie Prüfung von Druck- und Saugschläuchen, Rettungsgeräten und Leitern. Die Überprüfungen werden periodisch und nach besonderen Einsätzen durchgeführt.

Ebenfalls ist er für die Bekleidung und die persönliche Schutzausrüstung der Mannschaft verantwortlich. Er gibt sie aus und kümmert sich gegebenenfalls um die Pflege und die Nachbeschaffung. Die Instandhaltung des Feuerwehrhauses gehört ebenso zum Handlungsbereich des Zeugmeisters - Dabei wird er von Kameraden unterstützt.

Zusammenfassend ist der Zeugmeister dafür verantwortlich, dass jedes Feuerwehrmitglied gut geschützt und ausgerüstet in den Einsatz gehen kann. Bei seiner Tätigkeit wird er von seinem Gehilfen unterstützt.