Hobby gesucht??
Ostern bei der FFGE

Der Bericht - Neue Kirchenglocken für die Stadtpfarre Groß-Enzersdorf

26.03.2023 | Dauer: 6h 0min | 15
Am 24. März 2023 um 17:00 Uhr war es endlich so weit! Die neuen Kirchenglocken für die Stadtpfarre Groß-Enzersdorf konnten von Hrn. Stadtpfarrer Dr. Arkadiusz Marek Borowski, Fr. Bürgermeister Dipl.-Päd. Monika Obereigner-Sivec, vielen Stadt- und Gemeinderäten, sowie der Bevölkerung von Groß-Enzersdorf am Wiener Tor in Empfang genommen werden.

Unter der Begleitung der Ortsmusik Franzensdorf wurden die 4 Glocken, in Form einer Prozession, Richtung endgültiger Adresse, zur Pfarrkirche Maria Schutz gebracht.

Gegossen von der Firma Grassmayr aus Innsbruck, gespendet von unzähligen Spendern unter anderem von der Fam. Angst, sowie der Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf, wurden sie von Stadtpfarrer Dr. Borowski am Kirchenplatz neben den anwesenden Gästen begrüßt.

Nachdem sie von uns, den Kamerad*innen der FF Groß-Enzersdorf am Abend vom Traktorgespann, welches die Glocken transportierte, abgeladen und die Kirche verbracht wurden, konnten diese am Samstag, 25. März 2023, festlich geweiht werden.
Am Sonntag, 26. März 2023, fand als Schlussakt noch eine Festmesse statt, bevor wir am Sonntag Nachmittag die Glocken wieder aus der Kirche brachten uns sie für das Aufziehen in den Kirchturm am 27. März 2023, im Pfarrheim verbrachten.

Empfangen von der Ortsmusik Franzensdorf und ...
... der Bevölkerung ...
... treffen die neuen ...
... Kirchenglocken ...
... über das Wiener Tor kommend ...
... nach einer kurzen Prozession ...
... bei der Pfarrkirchen Maria Schutz ...
... ein.
Natürlich wurden sie von Stadtpfarrer Dr. Arkadiusz Borowski und ...
... Frau Bürgermeister Dipl.-Päd. Monika Obereigner-Sivec gebührend empfangen.
Auch wir ließen es uns nicht nehmen bei diesem geschichtsträchtigem Ereignis mit einer Abordnung dabei zu sein.
Schon sehr beeindruckend diese ...
... aus Bronze und Zinn gegossenen ...
... detailreichen Metallgebilde.
Zu späterer Stunde traten die Kamerad*innen der FF Groß-Enzersdorf nochmals auf den Plan.
Wir waren dafür verantwortlich, dass die Glocken zur Weihe ...
... am nächsten Tag in der Kirche stehen.
Die "Glockenheinzelmännchen" der FF Groß-Enzersdorf.
Zwei der kleineren Glocken wurden für den Festakt ...
... auf einem eigens dafür gemachten Holzgestell aufgehängt.
Mit gemeinsamer Anstrengung ...
... wurde Glocke um Glocke, ..
... mit allen Mitteln, ...
... auf die richtige Position gebracht.
Die notwendigen Platten noch schnell entfernt und schon stand der Weihe am nächsten Tage nichts mehr im Wege.
Mit beiden Fahnen voran, ...
... schritt auch eine Abordnung der FF Groß-Enzersdorf zur Glockenweihe.
Unsere Fahnenträger erwarten den Einmarsch in die Pfarrkirche.
Niemand wollte sich diese einmalige Gelegenheit nehmen lassen.
Die größte der 4 neuen Kirchenglocken.
Nach dem Einzug des Bischofs zu Freising, ...
... begrüßte Stadtpfarrer Dr. Borowski die Gäste und bat die Ehrengäste um ihre Worte.
Den Beginn machte Mag. Karl Wilfing - Präsident des NÖ Landtages ...
... gefolgt von Frau Bürgermeister Dipl.-Päd. Monika Obereigner-Sivec.
Nach seinen Worten schritt Herr Erzbischof ...
... zur Weihe der Glocken.
Jede einzelne ...
... der Kirchenglocken wurde ...
... dem Prozedere unterworfen.
Im Anschluss an die Weihe folgten die Grußworte des Vertreters der Firma Grassmayr und ...
... unseres Kulturstadtrates Martin Sommerlechner.
Nach den Worten des Hrn. Pfarrers und ...
... dem Schlusssegen des Hrn. Bischofs folgte ...
... der festliche Auszug.
Weiter