In diesem Jahr wollten wir uns einer der bekanntesten regionalen Spezialitäten Österreichs widmen: der Wachauer Marille. Aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen und der geringen Ernte war diese heuer besonders kostbar.
Bei einer Führung durch den Marillen- und Kräutergarten des Stiftes Göttweig erfuhren wir Wissenswertes über den Anbau und die Besonderheiten der Wachauer Marille. Neben einem Kurzfilm über die regionale Spezialität durfte natürlich auch die Verkostung verschiedener Marillenprodukte nicht fehlen.
Danach ging es weiter zur prachtvollen barocken Kaiserstiege, wo wir bei einer Führung interessante Einblicke in die Geschichte und Architektur des Stiftes erhielten.
Den Abschluss unseres Ausflugs bildete ein gemeinsames Essen im Gasthof Leindl. Bei herrlichem Ausblick über die Kremser Weinberge, die Stadt Krems und das Stift Göttweig ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.
Da im Jänner die Neuwahlen unserer Feuerwehr stattgefunden hatten und damit auch die Funktionen neu besetzt worden sind, nutzten wir den feierlichen Rahmen für Angelobungen, Auszeichnungen, Ernennungen und Beförderungen unserer Kameradinnen und Kameraden.